Der Beruf des Lehrers ist wie kaum ein anderer mit der Zukunft der Menschheit verbunden. Die Schüler von heute sind die aktiven Mitgestalter der Gesellschaft von morgen. Der Lehrer muss dem Schüler Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die den Schüler später befähigen, selbständig weiter zu lernen, mit seinem Wissen zu operieren, es im Leben praktisch anwenden zu können. Er vermittelt naturwissenschaftliche, technische ebenso wie gesellschaftliche Kenntnisse. Der Lehrer ist der Erzieher weltanschaulicher, moralischer und humanistischer Normen. Er formt die Willensqualitäten und den Charakter des Schülers. Er hat ihn zu selbständigem, bewusstem und schöpferischem Handel zu erziehen.
Der Lehrer steht wie kaum ein anderer im Licht der Öffentlichkeit, täglich wird er geprüft, die Kinderaugen sind immer auf ihn gerichtet. Die Eltern, die Großeltern, alle gucken auf den Lehrer. Sie prüfen, was er macht, wie er sich in bestimmten Situationen verhält. Zu den Charaktereigenschaften eines Lehrers gehören Konsequenz und Risikobereitschaft in seinen Entscheidungen, Geduld, Güte, Warmherzigkeit, Offenheit, Großzügigkeit, seine Bereitschaft, ständig politisch, fachlich als auch menschlich an sich zu arbeiten. Er muss Phantasie besitzen.
In unserer Zeit, ein Lehrer zu sein, ist ein hoher Anspruch. Und wenn die Schüler am Tag des Lehrers mit Millionen von Blumen in die Schule gehen, dann ist es nur ein kleiner Dank für die schwere und verantwortungsvolle Arbeit, die jeder Lehrer täglich leistet.